Das Blog zur Interessensbildung, Meinungsbildung Interessenvertretung von Verbänden

Archiv März, 2012

Warum wir alle Chief Listening Officers werden müssen

Freitag, 23. März 2012

Für jeden Verband ist eine professionelle Kommunikation überlebenswichtig. Das Bewusstsein über die Zielgruppen und wie sie kommunizieren ist Basis für eine erfolgreiche Verbandsarbeit.

Soweit der verbale Griff in die Schublade der alten Hüte und Selbstverständlichkeiten.

Das Verständnis für eine zielgruppengerechte Kommunikation ist organisatorisch regelmäßig bei der dafür die Verantwortung tragenden Geschäftsführung bzw. der Kommunikationsleitung aufgehängt.

Dies erscheint eingedenk der überragenden Rolle und zunehmenden Komplexität aller Aspekte der Kommunikation nicht mehr weiter ausreichend. Das Anforderungsprofil für alle Verbands-Mitarbeiter wird sich diesbezüglich ändern.

Mit Projekten erfolgreich führen

Donnerstag, 1. März 2012

Die Qualität im Managen von Organisationen besteht längst nicht mehr im effektiven Durchführen von Daueraufgaben. Das relevante Umfeld verkürzt ständig die Taktung von Trends, Rahmenbedingungen und Entwicklungen. Und relevante Trends nicht nur aufzunehmen, sondern frühzeitig zu erkennen, um sie gegebenenfalls mitgestalten zu können, ist der Maßstab.

Die Berücksichtigung inhaltlicher oder struktureller Konsequenzen aus erkannten Trends sowie wechselnden Rahmenbedingungen und Anforderungen wird zunehmend in Projekten organisiert. Beliebte Beispiele sind Maßnahmen der Organisationsentwicklung oder die Einführung von Software-Tools.

Eine aktuelle Studie bestätigt hierbei die Erkenntnis: Projektmanagement ist Führungsangelegenheit!